MDR KULTUR Werkstatt: Audio-Mitschnitt "Literatur und Provinz" vom 7. Oktober

Das Podiumsgespräch "Literatur und Provinz: Für wen schreiben wir?" im Leipziger Literaturhaus am 7. Oktober 2022 wurde von MDR KULTUR als Audiodatei aufgezeichnet!

Mit:
Kerstin Preiwuß, Schriftstellerin und Professorin für literarische Ästhetik am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig;
Steffen Mensching, Schriftsteller und Intendant des Theaters Rudolstadt;
Daniel Schulz, Schriftsteller und Redakteur bei der taz
Moderation: Katrin Wenzel (MDR KULTUR)

Seitdem es Städte gibt, ist das Verhältnis Stadt-Land ein Thema. Bisweilen wird dieses Thema auch in der Literatur selbst aufgegriffen. Doch für welches Publikum schreibt man als Schriftstellerin oder Schriftsteller eigentlich? Anders gefragt: Inwiefern ist eigentlich auch ein nicht-urbanes Publikum Zielgruppe? Welche Rolle spielt die "Provinz"? Findet Literatur eigentlich Resonanz im ländlichen Raum, in der "Provinz"? Was können literarische Arbeiten, was können die Künste hier überhaupt bewirken? Werden diese Fragen in unserer Gesellschaft ausreichend bedacht? Könnte es für das Verhältnis Stadt-Land förderlich sein, dies stärker zu tun?

Zurück