MDR KULTUR trifft ... Jirko Krauß - jetzt als Podcast auf mdr.de

MDR KULTUR trifft Jirko Krauß, Philosophischer Praktiker, Mediator, Dozent, Initiator und Mitbegründer des Transformatorenwerks Leipzig und des Festivals "Leipzig denkt: Alarm und Utopie":

In Schlema wurde Jirko Krauß 1980 geboren, im sächsischen Erzgebirgskreis wuchs er auf. Nach dem Abitur zog es ihn zur Marine und es begann eine 12-jährige Offizierslaufbahn. Von 2001 bis 2005 studierte er u.a. an der Universität der Bundeswehr in München Staats- und Sozialwissenschaften, war Bootseinsatzoffizier und Hörsaalleiter im Bereich U-Boote, promovierte und nahm anschließend ein Masterstudium in Philosophie, Mediation und Philosophischer Praxis auf. Mit Arbeiten über leibliches Verständnis sprachlicher Verletzungen (Merleau-Ponty), sowie über Verständigung und Anerkennung (Habermas/ Honneth) schloss Jirko Krauß dieses Studium ab und gründete zunächst in Kiel eine Philosophische Praxis. Zeitgleich absolvierte er einen postgraduellen Studiengang Akademisch-philosophische Praxis an der Universität in Wien. Seit 2012 ist Jirko Krauß in Leipzig ansässiger freier Dialogpartner für Philosophische Praxis / Lebensberatung & Mediation. Er arbeitet mit Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen an existentiellen und gesellschaftlichen Themen. Zudem arbeitet er als freiberuflicher Hochschuldozent an verschiedenen Universitäten, Hochschulen und Akademien.

Zurück